100 Jahre SPD- Ortsverein Herschweiler-Pettersheim

– Für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit-

(ein kleiner Rückblick)

• Jubiläumsfeier am Sonntag, dem 14. April 2019, 14.00 Uhr, in der Schulturnhalle-

Auch wenn auf keine Protokolle oder sonstige vereinsinterne Aufschreibungen zurückgegriffen werden kann und auch die Zeitzeugen längst verstorben sind, lässt sich der Nachweis über die Gründung des SPD- Ortsvereins Herschweiler-Pettersheim sehr sicher und unwiderlegbar führen. In der Ausgabe Nr. 146 vom 26. Juni 1919 der „Pfälzischen Post“, der auch heute noch existierenden Parteizeitung der pfälzischen Sozialdemokratie, wurde unter „Parteinachrichten“ nämlich Folgendes berichtet:

„Eine weitere Ortsgruppe konnte im Ohmbachtal in Herschweiler-Pettersheim gegründet werden, wo bereits vor Ausbruch des Krieges einige Mitglieder, die an die Ortsgruppe Krottelbach angeschlossen waren, vorhanden waren. Provisorischer Leiter ist Genosse Otto Hollinger, Bockhof.“

Demnach muss die Gründung des SPD- Ortsvereins Herschweiler-Pettersheim als Organisationseinheit der ältesten und traditionsreichsten politischen Vereinigung Deutschlands wohl kurz vor dem Erscheinungsdatum der Zeitschrift, also in der Zeit des politischen Umbruches, wenige Monate nach Beendigung der Monarchie, dem ersten Zusammentritt der im Januar gewählten (verfassungsgebenden) Nationalversammlung und der Wahl des Sozialdemokraten Friedrich Ebert zum ersten Reichspräsidenten der neuen Republik, erfolgt sein. Zuvor hatte der aus SPD- und USPD Mitgliedern gebildete „Rat der Volksbeauftragten“ als Übergangsregierung bereits das ungerechte Klassenwahlrecht abgeschafft und das aktive und passive Frauenwahlrecht eingeführt sowie allgemeine Arbeitnehmer- und sonstige demokratische Freiheitsrechte in Kraft gesetzt, darunter auch den Achtstundentag als Regelarbeitszeit.

Neben Otto Hollinger und anderen (namentlich nicht bekannten) Sozialdemokraten gehörten nach den Überlieferungen August Karst, August Großklos sowie Otto Müller zu den Gründungsmitgliedern des SPD- Ortsvereins Herschweiler-Pettersheim. Otto Hollinger fungierte später von 1925 bis 1926 kurzzeitig als Ortsbürgermeister, während August Karst nach dem Zweiten Weltkrieg als Bürgermeister über mehrere Wahlperioden hinweg der Gemeinde vorstand und deren Entwicklung sehr erfolgreich vorantrieb.

Herschweiler-Pettersheim zählte im Jahr der Vereinsgründung (nur) 866 Einwohner und es gab noch 66 private Backöfen mit einem Fassungsvermögen von 752 Broten, dafür aber noch keine Elektrizitätsversorgung, um nur zwei Besonderheiten aus der damaligen Zeit zu nennen.

Offenbar hatte es schon vor 1919 verschiedene Anläufe gegeben, auch in Herschweiler-Pettesheim eine „Ortsgruppe“ zu gründen. Wie verschiedenen Ausgaben der „Pfälzischen Post“ zu entnehmen ist, fanden bereits Anfang des Jahres 1911, im Herbst 1912 und im Frühjahr 1914, also vor dem Ersten Weltkrieg, in verschiedenen Orten im Südkreis Kusel, so auch in Herschweiler-Pettersheim, „Agitationsveranstaltungen“ statt, bei denen jeweils ein gewisser „Genosse Lieser“ aus Kaiserslautern/ Homburg über sozialdemokratische Themen referierte und für die Gründung von Ortsvereinen warb. In der Veröffentlichung vom 1. März 1911 (Heft Nr. 51) wird berichtet, dass der Referent nicht nur über das „Wesen des Sozialismus“ sprach, sondern auch zum Ausdruck brachte, „dass die Sozialdemokratie nicht so schlimm ist, wie sie von deren Gegnern bei allen Gelegenheiten und ganz besonders bei den letzten Wahlen hingestellt wurde.“ Bei dieser Zusammenkunft wurde im Übrigen bereits die „Ortsgruppe“ Krottelbach mit 35 Mitgliedern gegründet, in der dann wohl auch Genossen aus Herschweiler-Pettersheim, wie bereits erwähnt, Aufnahme fanden. Die Ortsgruppe Krottelbach wurde in späteren Veröffentlichungen dann immer wieder mit interessanten Veranstaltungen benannt.

Gewiss gäbe es über die Aktivitäten des noch jungen SPD- Ortsvereins Herschweiler-Pettersheim aus der Zeit der Weimarer Republik bis hin zur Machtergreifung der Nationalsozialisten Interessantes zu berichten. Leider fehlen dazu aber die dafür notwendigen Unterlagen.

Fest steht jedoch, dass die Sozialdemokratische Partei Deutschland am 22. Juni 1933 durch das Hitlerregime, wie schon einmal unter Bismarck im Jahre 1878, gänzlich verboten wurde. Durch diese Entscheidung musste auch der SPD- Ortsverein Herschweiler-Pettersheim seine politische Arbeit einstellen.

Erst am 13.2. 1949 wurde der Verein in einer Versammlung – wie dies auch bei vielen anderen Ortsvereinen nach dem Krieg geschah – wieder ins Leben gerufen und die Wiedergründung bereits am 14.2. 1949 in französischer Sprache der französischen Kommandantur in Kusel mitgeteilt. In dieser Mitteilung werden August Karst als „1. Präsident“ (1. Vorstand), Richard Fischer als „Secrétaire“ (Schriftführer) und Otto Molter als „Caissier“ (Kassierer) benannt.

Neben dem Eintreten für die hehren Ziele der Sozialdemokraten in Staat und Gesellschaft, nämlich für Frieden und Freiheit, für die Selbstbestimmung der Menschen und vor allem für die soziale Gerechtigkeit, galt es für die Mitglieder des SPD- Ortsvereins vor allem, sich für das Wohl der örtlichen Gemeinschaft einzusetzen und die Infrastruktur der Gemeinde und ihre Entwicklung voranzubringen. SPD- Mitglieder im Gemeinderat sowie langjährige und erfolgreiche Ortsbürgermeister, wie der bereits genannte August Karst sowie Karl Schmitt und Klaus Drumm, stehen für dieses erfolgreiche Wirken.

Außerdem ist der SPD- Ortsverein, neben den vielen anderen Ortsvereinen, ein wichtiges Glied im Reigen der örtlichen Vereine. Er beteiligt sich an örtlichen Veranstaltungen und Aktionen und trägt damit zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Die Teilnahme an den Dorffesten, an den Weihnachtsmärkten oder am Kinderferienprogramm seien nur als Beispiele erwähnt.

Grund also genug, mit Stolz auf das 100-jährige Bestehen des Vereins zurückzublicken und dem Anlass entsprechend zu feiern. Trotz vieler Veränderungen, die in den letzten 100 Jahren unseren Staat und unsere Gesellschaft verändert haben, sind die Ideale, für die Sozialdemokraten eintreten, aktueller denn je. Als kleines, gleichwohl wichtiges Glied der Partei, wird sich der SPD- Ortsverein Herschweiler-Pettersheim auch weiterhin auf allen politischen Ebenen für deren Verwirklichung einsetzen.

(Text: Klaus Müller, im April 2019)